ARGE für Dorfkultur

ARGE

Seit 1962 gibt es in unserer Gemeinde die Arbeitsgemeinschaft für Dorfkultur. Sie wurde damals gegründet, um Jedem der gern singen möchte, die Möglichkeit zu geben, im Kreise Gleichgesinnter miteinander zu singen und überkommenes Brauchtum zu pflegen.

Das war der Anfang, seither ist viel geschehen. Rundfunk und Fernsehen, Videos und Schallplatte und mit zahlreichen Veranstaltungen ist der Name ARGE Dorfkultur ein Markenzeichen für unseren Ort geworden, das den Namen St. Marienkirchen weit über unsere Gemeindegrenzen hinaus bekannt gemacht hat.

Durch den Kontakt zu ausländischen Gruppen aus der Schweiz und Deutschland, aus Polen und der Ukraine, aus Belgien und Wales, die alle in unserem Ort weilten und wir in diese Länder fuhren, ergab sich ein beachtlicher Kulturaustausch von hohem Wert.
Die völkerverbindende Idee ist bei uns kein Schlagwort, sie wird gelebt.

Was haben wir heute, fast 50 Jahre  nach der Gründung, anzubieten?

Das Herzstück ist nach wie vor der Gemischte Chor. Über vierzig Sängerinnen und Sänger treffen sich jeden Montag zur Probe. Das Liedgut reicht vom einfachen heimischen Volkslied über Lieder aus anderen Ländern, bis hin zur Musik großer Komponisten.
Da wir gleichzeitig auch Kirchenchor sind, finden sich Namen wie Bach, Mozart, Schubert, Händel, Bruckner u. a. im Repertoire.
Chorleiter ist Manuela Mayr.

Im Schülerchor bemühen sich Anna Reisinger und Alexander Zink mit über 20 Kindern ab der 2. Schulstufe Freude am Singen zu vermitteln und mit Spielen und Tänzen die kulturellen Kräfte zu wecken.

Für musikalische Abwechslung sorgen auch die Alphornbläser unter der Leitung von Anton Bögl.

Für traditionelle Volkskultur stehen die Goldhaubenfrauen. Unter ihrer Leiterin Annemarie Jetzinger verschönern sie die kirchlichen und weltlichen Feste im Jahreslauf und überraschen immer wieder mit neuen Ideen.
Es gibt auch eine Kindergruppe mit Häubchen.

Die kleine Gruppe Heimatforschung und Flur- und Kleindenkmäler führt Frau Erika Kruglhuber-Lasinger.

Adventsingen, Passionssingen und Weihnachtsbasar gehören zu den Veranstaltungen, die schon seit Jahrzehnten gepflegt werden.

Haben Sie Lust bei uns mitzumachen? Kommen Sie, wir freuen uns über Zuwachs!

Miteinander ist ein Markenzeichen unserer Gemeinde!

Chorleitung:      Zweimüller-Aichinger Gerlinde
Obfrau:               Zweimüller-Aichinger Gerlinde/Wellinger Petra