Ortsbauernschaft

GetreideKuhHolzGemueseStroh

Ortsbauernschaft St. Marienkirchen am Hausruck

Die Ortsbauernschaft St. Marienkirchen am Hausruck ist die gewählte Vertretung aller Landwirtschaftskammerumlage-Zahlenden Grundbesitzer/Innen in St. Marienkirchen am Hausruck. Alle 6 Jahre wird dieser Ausschuss im Rahmen der Landwirtschaftskammerwahl neu gewählt. Aktuell 151 Wahlberechtigte wählen in den verschiedenen Fraktionen 7 Ausschussmitglieder, denen ein Obmann oder eine Obfrau vorsteht (Ortsbauernobmann/frau).
Dieser Ausschuss ist die kleinste Einheit der Kammervertretung und in dieser Form einzigartig.

Die Aufgaben des Ausschusses bestehen darin, Interessen und Anliegen zu bündeln, und diese auf Gemeinde-, Bezirks- und Landesebene zu vertreten. Weiters werden wichtige Information, Aktionen, … auf Ortsebene transportiert und durchgeführt. Der Ortsbauernausschuss ist somit auch 1. Ansprechpartner für alle Anliegen der Gemeinde an die Land und Forstwirtschaft.

Die Ortsbauernschaft in St. Marienkirchen am Hausruck ist aber noch viel mehr:
In der Ortsbauernschaft werden mit einem eigenen Bäuerinnenbeirat zahlreiche Projekte von Kochkursen, Seminaren, bis zu Ausflügen für alle Frauen organisiert und durchgeführt.

Die Ortsbauernschaft ist überdies ein wichtiger Kulturträger in der Gemeinde. So gehören die Gestaltung vom Erntedankfest bis zur Mostkost, kulinarischen Verpflegungen bei Veranstaltungen, Ferienaktionen für Kinder, Beiträge im Dorffasching und vieles mehr zum Kulturellen und gemeinschaftlichen Standardprogramm.

Das größte Augenmerk der Ortsbauernschaft liegt aber in der nachhaltigen Bewirtschaftung von Grund und Boden in unserer schönen Landgemeinde, um hochwertigste Lebensmittel zu produzieren und die typisch landwirtschaftlich gepflegte Umwelt zu erhalten.

Organisierte Bauernmärkte sollen Ihnen unter anderem helfen Kontakt herzustellen, um Ihnen auch vor Ort die Möglichkeit zu bieten hochwertigste Produkte zu erwerben.

St. Marienkirchen am Hausruck ist eine kleine Agra- und Lebensgemeinde. Gemeinsam können wir diese Werte fördern und erhalten.

Josef Zweimüller
Ortsbauernobmann