Sportunion

Wir bewegen Menschen!

Sportmöglichkeiten und Freizeitgestaltung für Jedermann anzubieten sind die vorrangigen Ziele der Sportunion St. Marienkirchen a. H.. Daneben ist die Pflege der Gemeinschaft ein wesentlicher Wert unseres Vereines.

Seit der Gründung 1963 (Obmann Hans Samhaber) entwickelte sich die Union bis heute zu einem der größten Vereine unserer Gemeinde (mehr als 250 Mitglieder, Stand November 2022).

Neben Turnen und Leichtathletik stand in den Anfangsjahren das Rodeln im Interessensmittelpunkt. Am Bau einer Rodelbahn im Hausruckwald beteiligte sich damals ein Großteil der Bevölkerung. Mit der Veranstaltung von überregionalen Meisterschaften wurde unser Ort über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.

Im Wandel der Zeit hat sich auch unser Sportangebot verändert – so bieten wir heute an: Kleinkinderturnen ab 3 Jahren, Schülerturnen, Fitnesskurse, Volleyball, Stocksport und Tanzsport.

Eigene Sektionen in unserem Verein haben sich im Stocksport (1983), in Badminton (1994) und Tanzsport (2005) herausgebildet.

Im Winter erfreut sich das Eisstockschießen der Sektion Stocksport (inkl. Ortsmeisterschaft) großer Beliebtheit und lockt immer wieder auch Neuzugezogene an. Stolz ist diese Sektion außerdem auf die Stocksporthalle, die 2004 eingeweiht wurde und neben den Sportlern auch anderen Vereinen bei zahlreichen Veranstaltungen Platz bietet.

Die Sektion Badminton versucht vor allem Kindern diesen Sport näher zubringen und beteiligt sich gelegentlich an Turnieren und Meisterschaften.

In der Sektion Tanzsport finden sich tanzbegeisterte Paare zum wöchentlichen Training von klassischen Tänzen, Standard- und Lateintänzen zusammen.

Neben diesen sportlichen Aktivitäten treffen sich Union-Mitglieder jedes Jahr zu gemeinsamen Wanderungen am 1. Mai und 26. Oktober, zum traditionellen Sonnwendfeuer, im Sommer zu einem Grillabend, bei dem Steckerlfische serviert werden und zu einem Dart-Turnier.

Seit 1973 bietet die Union Kindern im Hauptschulalter die Möglichkeit beim Zeltlager eine Woche in der Natur zu verbringen und dabei Gemeinschaft und Spaß zu erleben.

Mit dem Fun-Court und unserem Beachvolleyballplatz stehen seit 2009 neue Möglichkeiten zur aktiven Sportausübung zur Verfügung.

Weitere Informationen über die Sportunion erhält man in unserem Schaukasten neben dem Gemeindeamt, beim Obmann oder in der Gemeindestube.

Bei uns ist jederfrau/jedermann herzlich willkommen und wir sind auch für Neues gerne offen!

Wir bewegen Menschen!