der Pfarre von St. Marienkirchen am Hausruck

KircheG       KircheG1       Kirche2       KircheG3

Da keine schriftlichen Aufzeichnung über den Bau des Gotteshauses aufliegen, ist davon auszugehen, dass es ca. im Jahre 1450 errichtet wurde.

Laut einer Legende fassten unsere Vorfahren den Entschluss eine neue Kirche am Nordrand des Hochschachers zu errichten. Doch am Morgen als man mit den Bau beginnen wollte, waren alle nötigen Baumaterialien, auf dem Dorfplatz neben der alten Kirche wieder zu finden. Nachdem sich dieser Vorfall zweimal wiederholte beschloss man die Kirche am Standort des alten Gotteshauses zu errichten.

Im Jahre 1785  wurde St. Marienkirchen am Hausruck eine eigenständige Pfarre, bis dort hin wurde sie von Geistlichen aus der Pfarre Eberschwang betreut.

Bis zum 18. Jahrhundert war St. Marienkirchen am Hausruck ein blühender Wallfahrtsort, doch von 1783 bis 1785 wurde die Wallfahrt unter Kaiser Josef verboten, obwohl der Nachfolger des Kaisers die Reform rückgängig machte, konnte sich die Pfarrgemeinde zu keinem Wallfahrtsort mehr entwickeln.

Von 1862 bis 1864 wurde der jetzige Pfarrhof errichtet.

1985 wurde in Pilgersham, am Standpunkt der ehemaligen Nikolauskirche, die Nikolauskapelle errichtet.

Zurzeit wird die Pfarre St. Marienkirchen am Hausruck von Herrn Mag. Thomas Schawinski betreut.