Förderinitiative des Landes OÖ für das Entsiegeln von Flächen

Land

Gesunde Böden sind unsere Lebensgrundlage. Auf ihnen wächst das Gemüse, das wir essen und sie sorgen für sauberes Trinkwasser. Offene Böden schützen uns aber auch vor Überschwemmungen und sind kühlende Oasen inmitten von bebauten Betonwüsten.

Gerne darf ich Sie darüber informieren, dass eine neue Förderinitiative des Landes OÖ nun das Entsiegeln von Flächen sowie die Wiederherstellung natürlicher Bodenfunktionen unterstützt.

Die neue Förderung schafft einen Anreiz, z. B. zentrale Ortsplätze, überdimensionierte, wasserundurchlässig ausgeführte Flächen oder Parkplätze, die schon jetzt in den heißen Sommern einer massiven Überhitzung ausgesetzt sind, aufzureißen und naturnah sowie klimafit zu gestalten: So kann z. B. Asphalt durch Kräuterrasen auf Spielflächen ersetzt werden, und Schotterrasen oder bewachsene Rasengittersteine sind eine gute Alternative für Parkflächen. Das bringt Vorteile fürs lokale Klima, sowie für den Wasserhaushalt und die Artenvielfalt im bebauten Gebiet.

Eckdaten zur neuen Entsiegelungs-Förderung

Das Land OÖ fördert Entsiegelungsprojekte ab einer durchgängigen Fläche von 100 m2 mit mindestens 30 Euro/m2.

Gefördert wird die Entsiegelung von versiegelten (z.B. überbauten oder wasserundurchlässig befestigten) Flächen und deren Umwandlung in unversiegelte Flächen (Vegetationsfläche) oder wasserdurchlässig befestigte Flächen (Teilentsiegelung bzw. Belagsänderung). Die entsiegelte Fläche darf nicht an die Kanalisation angeschlossen werden. Das gesamte auf der entsiegelten Fläche anfallende Niederschlagswasser muss dezentral vor Ort versickern.

• Die Förderhöhe pro Quadratmeter entsiegelter Fläche beträgt pauschal 30 Euro, die Gesamtförderung maximal 75.000 Euro.
  • Die Pauschale erhöht sich um 10 Euro bzw. die maximale Förderung um 5.000 Euro, wenn die Sitzgemeinde eine Bodenbündnis-Gemeinde ist.
  • Die Förderung ist mit maximal 70 % der förderungsfähigen Investitionskosten begrenzt. Antragsberechtigt sind Grund- und Gebäudeeigentümer:innen oder sonstige Verfügungsberechtigte.

Mehr Infos zur Entsiegelungsförderung des Landes OÖ online auf à ooe.gv.at/entsiegeln

Förderung aus dem „Gemeinde-Klimawandelanpassungs-Programm“

Das Land Oberösterreich unterstützt Klimabündnisgemeinden bei der Umsetzung konkreter, investiver Klimawandel-Anpassungsmaßnahmen die zu einer dauerhaften Abmilderung der Auswirkungen des Klimawandels führen. Das können im unmittelbaren Bereich in und um Gemeindegebäude z. B. bienenfreundliche Dachbegrünungen (Bienenweide), begrünte Beschattungselemente oder ähnliche Grüne Infrastrukturmaßnahmen sein.

Mehr Infos finden Sie auf ooe.gv.at/klimaanpassung

Zusätzliche Fördermöglichkeit aus der Wasserwirtschaft

Im Rahmen der Förderung von Maßnahmen aus dem Bereich der Siedlungswasserwirtschaft werden für Gemeinden und Verbände auch Maßnahmen zur lokalen Niederschlagswasserbewirtschaftung gefördert, u.a. Entsiegelung von befestigten Flächen, Versickerungs- und Retentionsanlagen oder Anlagen gemäß dem Schwammstadtprinzip.

Weitere Unterstützung im Rahmen der Brachflächenförderung

Es gibt viele Möglichkeiten, brachliegende Flächen und Gebäude wieder zu nutzen. Die Bundesförderung „Flächenrecycling“ unterstützt Gemeinden bei der Wiederbelebung leerstehender Objekte oder ungenutzter Flächen. Gefördert werden Entwicklungskonzepte, Untersuchungen und Vorplanungen für nicht dem Standortpotenzial entsprechend genutzte Flächen und Objekte, um weiteren Flächenverbrauch zu vermeiden.

Infos zum Flächenrecycling: www.brachflaechen-dialog.at/

Infos zur Förderung: www.umweltfoerderung.at/gemeinden/flaechenrecycling